| London, 15 Oct. 1868.

Morgen od. Uebermorgen reist die  Marx’ Tochter Laura und ihr Ehemann Paul Lafargue.
Schließen
family Lafargue
ab nach Paris. Es wird dieß unsre household expenses sehr vermindern.

 Nicht überlieferter Brief von Marx an Librairie A. Franck, vor dem 12.10.1868.
Schließen
Ich habe an A. Franc et Co. in Paris geschrieben.
Da ich weiß, daß copies of  Karl Marx: Misère de la philosophie. Réponse à la philosophie de la misère de M. Proudhon. Paris, Bruxelles 1847.
Schließen
my Anti-Proudhon
v. ihm noch in den letzten Wochen verkauft wurden, forderte ich in dem Brief Rechnungsablage über die ganze Affaire, reminding Mr. F., daß er u. Vogler nur meine agents de vente waren u. ich alle Druckkosten zahlte. Ich erhielt darauf vor ein paar Tagen  Siehe F. Vieweg an Marx, 12.10.1868.
Schließen
folgende Antwort:
«J’ai l’honneur, Monsieur, de vous informer que j’ai reacheté la Maison A. Franc le 21. Oct. 1865, sans actifs et passifs. – Il y avait à cette époque 92 ex. de votre brochure Misère de la Phil.“ en magasin que je tiens à votre disposition. – Quant à ce qui pourrait vous revenir de solde, il faudra vous adresser soit à Mr. Vogler soit au curateur de la succession de mon prédécesseur, Mr. Bassot 58, rue de Bondy, Paris, etc pr. F. Vieweg, propriétaire actuel de la maison A. Franck

Ich werde nun dem Lafargue Vollmacht geben, die 92 exemplaires zu holen, die er unter seinen Freunden verkaufen wird. Für den Rest (es waren 1500 exemplaires) gebe ich Schily Vollmacht zu procediren. Ich weiß nicht, wo Vogler steckt, aber sein ehemaliger  Auguste Schnée, 1823 oder 1824 in Riga geboren und russischer Staatsangehöriger, kam 1847 nach Brüssel und war dort als Angestellter beim Verleger und Buchhändler C. G. Vogler tätig. Siehe Andréas/Mönke: Neue Daten zur "Deutschen Ideologie" (1968). S. 63.
Schließen
associé Shee
hat noch eine librairie zu Brüssel, wo mir eine Handvoll junger Advocaten, zu unsrer Association gehörig, disponibel sind. Es wäre doch schön, wenn ich noch einige Batzen herausschlüge.

 Berichte über den Allgemeinen Deutschen Arbeiterkongress, der vom 26. bis 29. September 1868 in Berlin stattfand, erschienen im „Social-Demokrat“ vom 30. September, 2., 4., 7. und 9. Oktober 1868. Siehe auch Engels an Marx, 22.10.1868.
Schließen
Anbei Pack „Social Democraten“, worüber (die Trades’ Unions Geschichten betreffend)
Du mir gefälligst ein paar Randglossen schreibst, da ich nicht | die Zeit hatte, das Zeug durchzulesen. Der  Siehe Marx an J. B. von Schweitzer, 13.10.1868.
Schließen
Brief an Schweitzer
ist abgegangen.  Marx meint wahrscheinlich „La Lanterne“. Bruxelles. Nr. 20, 10. Oktober 1868. Der Inhalt dieser Ausgabe der Zeitung widmet sich den Ereignissen in Spanien.
Schließen
Anliegend auch letzte Nummer der „Lanterne
u.  [Jean Baptiste Adolphe Charras:] Monsieur Napoléon Bonaparte (Jérôme). 3ème ed. Fribourg en Suisse 1861.
Schließen
Brochüre über Plonplon
, die von Charras verfaßt sein soll.

À Propos. Ich hatte Zusammenkunft mit Beesley. Der subeditor des Morley (der editor f. das scientifick department) erklärte, die Entwicklung sei unwiderleglich.  Zu Engels’ Rezension des ersten Bandes des „Kapitals“ in der „Fortnightly Review“ siehe Erl. zu Engels an Marx, 7.1.1868 und Marx an Engels, 10.8.1868.
Schließen
Doch sei der Artikel zu „dry“ für a magazine
. B. forderte mich auf, die Sache zu popularisiren, ohne die scientific points aufzuopfern. Dieß ist rather difficult. Doch will ichs versuchen. Vor allem aber will er einen längeren Eingang, worin personalia über my past u. den Einfluß des Buchs in Dtschd gegeben. Dieß, of course, mußt Du machen. Es hat aber Zeit damit, bis ich Dir den bulk des Art. schicke. Die ganze Scheisse soll dann in die Westminster Review.

Salut

D
K. M.

Hast Du  Adolphus Slade: Turkey and the Crimean War: A Narrative of Historical Events. London 1867.
Schließen
A. Slade“: „Turkey and the Crimean War
gelesen? Es scheint, daß „bosh“ türkisches Wort, denn Slade sagt: „bosh lakerdeh“ (empty words).

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 111 × 180 mm. Wasserzeichen: „Joy[nson] / 18[67]“. Prähung nicht deutlich erkennbar. Die erste Seite hat Marx vollständig, die zweite Seite zu drei Vierteln beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „103,1“ bis „103,2“.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes auf der ersten Seite oben links mit Bleistift: „697“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 14. Oktober 1868 (Engels an Marx, 14.10.1868).

Engels antwortet am 22. Oktober 1868 (Engels an Marx, 22.10.1868).

Die Beilagen („Anbei Pack ‚Social Democraten‘, worüber (die Trades’ Unions Geschichten betreffend“ und „Anliegend auch letzte Nummer der ‚Lanterne‘ u. Brochüre über Plonplon, die von Charras verfaßt sein soll.) sind nicht überliefert. Siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 15. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000791. Abgerufen am 28.03.2024.