| Mchr 6 Oct 1868

Lieber Mohr

Inl.  Nicht überlieferter Brief von F. Leßner an Marx, geschrieben vor dem 4.10.1868.
Schließen
Leßners Brief
&  Die Beilage ist überliefert; siehe Schneiderrechnung von Friedrich Leßner an Marx, London, 24. September 1868.
Schließen
Rechnung
& fünf Pfund. Ich werde sehen daß wenigstens diese Rechnung nach & nach abgetragen wird.

Die andern Sachen habe ich noch kaum ansehn können, heute war ich so gräulich beschäftigt.  Siehe Marx an Engels, 4.10.1868.
Schließen
Morgen schick ich Dir die Briefe zurück
.

Beste Grüße an Deine Frau & die  Marx’ Töchter Jenny, Laura und Eleanor.
Schließen
Mädchen
inclusive Lafargue

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 125 × 194 mm. Engels hat die erste Seite zur Hälfte beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seite: „401“ und „98“; redaktionelle Streichungen und Vermerke mit Bleistift: „fällt aus“ (gestrichen) und „bleibt“ oben auf der ersten Seite.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1037“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief von Marx vom 4. Oktober 1868 (Marx an Engels, 4.10.1868), mit dem Marx einen nicht überlieferten Brief Leßners ((„6) Brief v. Leßner“) und eine Rechnung („einliegenden Zettel“) an Engels weiterleitete.

Marx antwortet am 10. Oktober 1868 (Marx an Engels, 10.10.1868).

Engels legt seinem Brief den nicht überlieferten Brief von Friedrich Leßner an Marx, geschrieben vor dem 4. Oktober 1868 (F. Leßner an Marx, vor 4.10.1868), und die überlieferte Rechnung bei („Inl. Leßners Brief & Rechnung & fünf Pfund.“).

Zur überlieferten Beilage:

Schneiderrechnung von Friedrich Leßner an Marx, London, 24. September 1868.

Die Schreibweise wurde nicht berichtigt. (Der Standort der Originalhandschrift ist zur Zeit nicht bekannt. Die Veröffentlichung erfolgt nach einer Fotokopie: RGASPI, Sign. f. 1, op. 1, d.2306.)

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 6. Oktober 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000776. Abgerufen am 28.03.2024.