| Genthiner Str. 16.
Berlin, 30. Juli 1868.

Lieber Marx,

Gestern hatte ich keine Zeit mehr Ihnen zu schreiben: Das per Kreuzband übersandte  Wilhelm Eichhoff: Die Internationale Arbeiterassociation. Ihre Gründung, Organisation, politisch-sociale Thätigkeit und Ausbreitung. Berlin 1868 (MEGA2 I/21. S. 948-1001, 2178-2189). Siehe W. Eichhoff an Marx, 6.6.1868.
Schließen
Exemplar der Brochüre
werden Sie erhalten haben.

Letztere wird a 1. August 1868.
Schließen
m Sonnabend
erscheinen, & möchte ich Sie nun noch bitten, über eine beliebige Anzahl von Exemplaren für befreundete Vereine & Privatpersonen zu disponiren.

Rohexemplare habe ich bereits gesandt an: Liebknecht, Joh. Phil. Becker & Dr. Reinke.

Am Sonnabend beabsichtige ich zu senden:

1 Ex an den Generalrath durch Ihre Vermittlung
1 " an den Arb. Bild. Ver.. 40. Rupert Str.
je 1 an Engels, Borkheim, Dr. Kugelmann, Lessner, J. V. Weber, Scherzer: die letzteren drei per adr. des Arb. Bild. Vereins.

Ist Dr. Rohde noch in Liverpool, oder ist er nach Amerika ausgewandert?

Geben Sie mir die Adressen von denjenigen Vereinen & Personen in Deutschland, Schweiz, England & Vereinigten Staaten etc. auf, denen Sie Exemplare zugestellt zu sehen wünschen, & ich werde die Schrift sofort  D. h. als Drucksache.
Schließen
per Kreuzband
überallhin expediren.

Auch Guido Weiss hat bereits sein Exemplar, ebenso das  Wahrscheinlich: Karl Marx, Friedrich Engels: Manifest der Kommunistischen Partei. Veröffentlicht im Februar 1848. London. Druck von R. Hirschfeld, English & Foreign Printer, 48 Clifton Street, Finbury Square. 184 (London [ca. 1861]). Siehe W. Eichhoff an Marx, 18.7.1868 und 22.7.1868 nebst Erläuterungen.
Schließen
Manifest
&  [Karl Marx, Friedrich Engels:] Zwei politische Prozesse. Verhandelt vor den Februar-Assisen in Köln. 1. Der erste Preßprozeß der Neuen Rheinischen Zeitung. 2. Prozeß des Kreis-Ausschusses der rheinischen Demokraten. Köln Verl. der Expedition der Neuen Rhein. Zeitung 1849 (MEGA2 I/8. S. 409-420, 421 - 426; IV/32. Nr. 1449). Siehe W. Eichhoff an Marx, 22.7.1868.
Schließen
die Preßprozeß Brochüre.

|  Der Vereinstag des Verbands Deutscher Arbeitervereine sollte in Nürnberg vom 5.-7. September stattfinden. Siehe die Einladung August Bebels an den Generalrat der IAA vom 23.7.1868 und Erl. Der Brief von Wilhelm Eichhoff an Wilhelm Liebknecht, geschrieben vor dem 30. Juli 1868, konnte nicht ermittelt werden.
Schließen
Mit Liebknecht habe ich mich wegen Nürnberg in Verbindung gesetzt, & erwarte täglich seine Antwort.

Was nun die  Siehe Eichhoff an Marx, 18.7.1868 und Erl. Diese Absicht Eichhoffs wurde nicht umgesetzt. Siehe MEGA2 I/21. S. 2187.
Schließen
zu erwartenden Artikel der „Zukunft
betrifft, so muß ich die Details, die Art & Weise der Ausführung des besprochenen Feldzugplans ausschließlich Guido Weiss überlassen. Zwischen uns Beiden existirt nur die allgemeine Verabredung: wie er mit Rücksicht auf seine an der Spitze des Unternehmens stehenden Bourgeois operiren wird, wird er sich jedenfalls selbst schon überlegt haben, und da es sich nur um die Frage handelt:

welche Stellung sollen die großdeutsch-demokratischen Bourgeois in Zukunft gegenüber den Ansprüchen des 4ten Standes einnehmen? Sollen sie Front machen gegen die Bewegung, oder dieselbe unterstützen?

so würde er Artikel von prononcirter Haltung oder Gesinnung gar nicht einmal gebrauchen können.

Der 3te Punkt  Siehe W. Eichhoff an Marx, 22.7.1868: „Endlich: sollte nicht ...“.
Schließen
meines letzten Briefes
, bezog sich, so weit ich mich dessen entsinnen kann, auf die Möglichkeit, daß die gesammte politische Partei der „Zukunft“ dahin gebracht werden kann, sich der Arbeiterbewegung nicht feindlich gegenüberzustellen, sondern seufzend & schaudernd ihre Berechtigung anzuerkennen und zur Erreichung der erkennbaren nächsten Ziele (politische Vertretung in Parlamenten) | mitzuwirken.  Vermutlich bezieht sich Eichhoff auf seinen Brief an Marx vom 22. Juli (W. Eichhoffs vom 22.7.1868 Ein Antwortbrief von Marx, geschrieben zwischen 22. und 30. Juli 1868, kann angenommen werden, ist jedoch nicht belegt.
Schließen
Die Ihnen unverständliche Stelle meines Briefes
bezog sich keineswegs auf sociale Probleme und Versuch einer Ausgleichung von Klassengegensätzen, sondern nur auf „Eroberung politischer Macht“ mit Hilfe der, oder gegen die Bourgeoisie.

 Siehe W. Eichhoff an Marx, 20.7.1868 („… daß meiner Ansicht nach die Frage über den Anschluß bereits bejahend beantwortet ist.“) und Erl.).
Schließen
Als ich Ihnen schrieb
, die deutschen Arbeiter stünden auf dem Punkt sich Ihnen anzuschließen, identificirte ich der Kürze halber Ihre Person mit der internationalen Ass. Ich werde übrigens Weiss morgen doch besuchen, & ihm einfließen lassen, Sie nur  In der Handschrift übereinander geschrieben.
Schließen
wissenschaftlich\theoretisch
, praktisch dagegen die Association ins Gefecht zu führen.

Tropische Hitze hier, wie bei Ihnen. Am 23. Juli hatten wir  Etwa 36°/37°C.
Schließen
29° Réaumur
im Schatten. Die Juli-Früchte sind noch auf dem Markt, und schon giebt es August- & September Früchte (Pfirsiche, Birnen etc. zugleich mit Kirschen!) Das Jahr ist ein gutes Erndtejahr (viel Glück für L. Nap.) & wird ein Weinjahr wie 1811, es müßte denn ein sehr nasser Herbst folgen. Nichts giebt Kühlung in diesem Jahr, nicht einmal ein seltener Gewitterregen. Mitunter, namentlich wenn ich in die Stadt gehen mußte, habe ich dreimal per Tag die Wäsche wechseln müssen. Man arbeitet jetzt wirklich im Schweiße seines Angesichts.

Daß Sie die Mitgliedskarte antedatirt haben, ist mir sehr angenehm, namentlich für den Fall, daß hier in Berlin im Lauf der Begebenheiten | sich etwas organisiren lassen sollte.

 Siehe Engels an Marx, 29.7.1868 und Erl.
Schließen
Von Herrn von Schweitzer weiß ich indirect,
daß er im nächsten Monat bei der Generalversammlung des Allg. Arb. Vereines in Hamburg den Anschluß des gesammten Vereines an die Internationale beantragen wird. Dies entre nous, mein Reporter ist mit Schweitzer befreundet.

Sorgen Sie nur dafür, daß diese beiderseitigen Anschlüsse (Nürnberg & Hamburg) in Belgien recht bekannt, die bevorstehenden Verhandlungen dort womöglich mit Hinweis auf den September Congreß veröffentlicht werden.

Freundschaftlichst Ihr
Wm Eichhoff.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 285 × 220 mm. Die ersten drei Seiten hat Eichhoff vollständig beschrieben, die vierte Seite zu zwei Dritteln. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes „28“.

Anmerkungen zum Brief

Vermutlich beantwortet Eichhoff einen nicht überlieferten Brief von Marx (Marx an W. Eichhoff, zw. 22. u. 30.7.1868), geschrieben zwischen 22. und 30. Juli 1868 (siehe: „Die Ihnen unverständliche Stelle meines Briefes“).

 

Zitiervorschlag

Wilhelm Eichhoff an Karl Marx in London. Berlin, Donnerstag, 30. Juli 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000696. Abgerufen am 19.04.2024.