| Mchr 26 Juni 68

Lieber Mohr

Gestern Abend nachdem  Engels an Marx, 25.6.1868.
Schließen
ich Dir geschrieben
ging ich noch zu Gumpert um ihn wegen der Scarlatina zu fragen fand aber sein Haus so von Patienten &  Verwandte von Frau Louisa Gumpert, geb. Salomons.
Schließen
Salomons
besetzt daß ich nicht recht an ihn konnte, sah ihn also heute nochmals & frug ihn,  Siehe Marx an Engels, 23.6.1868 („Unser Allen so daß er sein Haus nicht verlassen kann.“).
Schließen
da Allen krank sei
ob er einen Arzt empfehlen könne. Er meinte, die Hauptsache hier sei einen Mann zu haben der wenn auch nicht übermäßig clever, doch in der Nähe wohne, in kritischen Zeiten 3–4 mal des Tags kommen & stets gerufen werden könne. Er meinte Lafargue werde diesen Casus schon ganz richtig behandeln können, & wolltest Du andern Beistand so wäre Allen der beste der Dir unter den Ärzten Deiner Nachbarschaft einen angeben könne. Sonst sei frische Luft & plenty of it die Hauptsache, er selbst schreibe gewöhnlich Waschungen mit Essig & Wasser vor, & Desinfection des Hauses mit Chlorkalk, das Alles lasse sich aber aus der Ferne nicht dekretiren. Arzneimittel seien in solchen akuten Krankheiten doch nicht viel werth.

Die zweiten zehn Pfd in 2 Fünfer Noten die  Engels an Marx, 24.6.1868.
Schließen
ich Dir vorgestern schickte
 Siehe Marx an Engels, 26.6.1868.
Schließen
wirst du erhalten haben
. Inl. fernere fünf Pfd. S/K 46 795 | & nächste Woche werde ich Dir wieder welche schicken.

Gumpert hat mich übrigens sehr beruhigt & bestätigt, daß dieses Jahr diese Krankheit ausnahmsweis mild auftritt.

 Lydia Burns.
Schließen
Lizzie
ängstigt sich Ihr möchtet denken  Eleanor Marx.
Schließen
Tussy
habe sich den Keim der Krankheit hier geholt & mir auf die Seele gebunden Dir ja zu schreiben daß hier Alles ganz gesund ist.

Grüß Deine Frau, die  Eleanor und Jenny Marx.
Schließen
beiden Patientinnen
, Laura & Lafargue herzlich.

Dein

F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen festem, weißem Papier im Format 223 × 179 mm. Wasserzeichen: A Cowan & Sons / 1866“. Prägung auf der ersten Seite oben links: Blütenzweig. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite zur Hälfte, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „384“ und „58,1“ bis „58,2“; redaktionelle Vermerke und Streichungen mit Bleistift.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „1001“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx Brief vom 24. Juni 1868 (Marx an Engels, 24.6.1868). Marx beantwortet den Brief am 26. Juni 1868 (Marx an Engels, 26.6.1868) und 27. Juni 1868 (Marx an Engels, 27.5.1868).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 26. Juni 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000661. Abgerufen am 28.03.2024.