| Memorandum. 36, Cooper Street, Manchester, 8 Janr. 1868
From To
A. Davisson. Mein lieber H. Engels,

Dr. Friedmann hat die Kneipe zu einer Gesellschaft (mit Tanz) auf nächsten Sonnabend 7. p.m. nach No 14 Thorncliffe Grove eingeladen. Ich bin beauftragt worden sämmtliche  Mitglieder der Schiller-Anstalt in Manchester. Siehe Engels an Marx, 2.2.1868 und Erl.
Schließen
Mitglieder
hiervon zu benachrichtigen u[.] Namens des Festgebers zu erklären daß keine Entschuldigung angenommen wird. –

Mit Gruß

Ihr ergebener
ADavisson

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 205 × 125mm. Im oberen Drittel der Vorderseite Aufdruck: „Memorandum. From A. Davisson.“ (links) sowie „36, Cooper Sreet,“ und die Datumszeile „Manchester, ................186...“(rechts). Die erste Seite hat Davisson vollständig beschrieben, die zweite Seite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Vermerk mit Bleistift auf der zweiten Seiten: „London Union Ahmd.) G (Goegg)“ .

Archivsignatur des SPD-Archivs auf der ersten Seite: „II 21 J 100“.

 

Zitiervorschlag

Adolph N. Davisson an Friedrich Engels in Manchester. Manchester, Mittwoch, 8. Januar 1868. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000512. Abgerufen am 20.04.2024.