|  Palmerston Buildings, Gebäudekomplex entlang der Bishopsgate und Broad Street.
Schließen
Palmerston Bldgs

Bishopsgate Street
London, 5 Nov 1867

Lieber Marx,

 Borkheim reiste nach Bordeaux. Siehe seinen Brief an Engels vom 16.10.1867.
Schließen
Ich bin einige Tage später zurückgekommen
als ich vor hatte. Nun werde ich mich sofort um  Siehe S. L. Borkheim an Engels, 16.10.1867 , 5.11.1867 und an Marx, 17.10.1867 sowie Marx an Engels, 19.10.1867. Zur Geschichte dieser Geldanleihe siehe auch Marx an Engels, 4.10.1867 „Private Affairs: ...“ und Erl. 
Schließen
die Geldgeschichte bekümmern, wenn ich aber nicht pünktlich am 10ten damit fertig werde eben wegen verspäteter Rückkehr, werden Sie mich hoffentlich nicht bankerott erklären.

Gruß an  Jenny Marx, Jenny Marx (Tochter), Laura und Eleanor Marx.
Schließen
die Damen
und  Paul Lafargue.
Schließen
the young man
.

Der Ihrige
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 240 × 210 mm; vom zweiten Blatt ist rechts ein Stück Papier ungerade abgerissen worden, so daß die obere Breite des Bogens nur 202 mm beträgt. Aufdruck der Firma „Schröder & Schÿler & Co“ (siehe Borkheim an Marx, 8. Januar 1866) auf der ersten Seite oben links. Die Adresse „65, Fenchurch Street E.C.“ hat Borkheim gestrichen und durch die neue Adresse handschriftlich ersetzt. Die erste Seite hat Borkheim vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Dienstag, 5. November 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000413. Abgerufen am 28.03.2024.