| Mainz 29 Sept. 67

Lieber Freund!

Deine Freunde haben was gelernt nur Freund Borkheim verdient den kleinen Tadel daß er zu wenig Ton bei  Die Rede von Sigismund Ludwig Borkheim auf dem Friedenskongreß in Genf im September 1867. Siehe Erl. zu S. L. Borkheim an Marx, 5.8.1867  und Marx an Engels, 4.9.1867 . – [Sigismund Ludwig Borkheim:] Ma Perle Devant le Congrès de Genève. Par un Diplomate Prolétaire. Bruxelles 1867. Siehe auch Gemkow: Sigismund Ludwig Borkheim. (2003). S. 91–99; Annales du Congrès de Genève … Genève 1868. S. 172–177.
Schließen
seiner Rede in Genf
hatte!   Karl Vogt.
Schließen
Vogt’s
Stimme &  Siehe Marx an L. Kugelmann, 11.10.1867 „Da Paul Stumpf ...“.
Schließen
Marx’s Rede
hätte Eindruck gemacht! Es kann eben einer nicht Alles haben!

Näheres hierüber bei einem unserer Genfer Vice Präsidenten & Herren vom Stuhle die du ja dorten aus den Werkstätten holen & befragen kannst –

Sage mir lieber Freund schnellstens: was muß der Klein Bürger, Meister etc erklären und in welcher Ordnung logique, um zu beweisen daß er Proletarier aber Bürger ist; daß die Classe des Proletariats sich mehrt trotz Industrie von heute etc etc kurz er eine elende Creatur ist und diejenigen die ihn nicht aufklären Betrüger sind! & daß das ganze Programm schließlich das ist bouleversé avant tout! Den Beweis erbringe ich nur möchtest du mir die wissentschaftliche Reihe der Verelendung und die richtige Schlußfolgerung markiren damit die Erklärungen die nach u. nach alle Handwerksmeister | hier, (zuerst die SchlosserMeister) abgeben werden einen Pendant deiner wissenschaftlichen Abhandlungen bilden, etc. & namentlich wir nicht in Nebenwegen herumtappen sondern die Hauptadern behandeln! Es soll die Grundlage zu einer Agitation sein die Boden hat & der sich der Arbeiterstand & umgekehrt anschließen kann.

Dein alter Freund
P. St

  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
Deinen I Band
habe ich! ich stehe mit   Otto Meißner.
Schließen
O. M.
in Unterhandlung für Liebhaber darauf!

Für   Johann Philipp Becker.
Schließen
Becker
müssen wir einen Monats Gehalt auswerfen; er schafft unentgeldlich

möge Borkheim besorgen {

Bourgeois Proletarier Borkheim & Co

frcs.

20.
Engels & Co do ... – 20.
besorge ich {

Kugelmann & Co. – –

10.
P. St & Co d – – – 10.
per Monat frcs. 60

müssen herbei! & zwar in Bälde.

Becker hält die ganze Sache hier im Leim! 

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, blauem karierten Papier im Format 224 × 283 mm. Stempelaufdruck: „Paul Stumpf, Stadionerhofstrasse Mainz.“ Beide Seiten hat Stumpf vollständig beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: auf der ersten Seite oben mit Bleistift die Nummerierung des Briefes: „8“.

 

Zitiervorschlag

Paul Stumpf an Karl Marx in London. Mainz, Sonntag, 29. September 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000363. Abgerufen am 28.03.2024.