| 27 August, 1867.
1, Modena Villas, Maitland Park,
Haverstock Hill. London.

Lieber Meyer,

 Aus dem Vorwort von: Das Kapital. Kritik der politischen Oekonomie. Von Karl Marx. Erster Band. Productionsprozess des Kapitals. 50 Bogen gr. 8. Preis 3⅓ Thlr. Verlag von Otto Meißner in Hamburg. Siehe O. Meißner an Marx, 13.8.1867 „Separatabdruck“ und Erl. Siehe auch Marx an Engels, 24.8.1867 „Theil meiner Vorrede“ und Erl.
Schließen
Einliegend Auszug aus Vorwort zum Ersten Band meiner Schrift
, die nächste Woche ausgegeben wird. Suchen Sie selben möglichst in deutsch-amerikanische Blätter u., wo thubar, auch in englisch amerikanische Blätter zu bringen. Wo abgedruckt, schicken Sie mir gefälligst ein Exemplar, da dieß wichtig für meinen  Otto Meißner.
Schließen
Buchhändler
ist.

 Wilhelm Weber. Siehe S. Meyer an Marx, 5.7.1867.
Schließen
Ad vocem Weber.
 Joseph Valentin Weber.
Schließen
Sein Vater
ist ein Narr, Exile v. Baden, Uhrmacher. Der Junge, den Sie dort geniessen, ist ein Lump. Er war von der Hatzfeld ausersehn, den  Iancu Racowiţă.
Schließen
Killer des Lassalle
zu morden. Er nahm das Geld, reiste dem prädestinirten Opfer nach bis Augsburg oder so. Das Herz fiel ihm dann in die Hosen. Er drückte sich dann, mit dem H’schen Geld (er suchte dem alten Mensch unter Drohungen noch mehr | zu erpressen) von Deutschland nach Amerika.

Sein würdiger Vater hier u.  Louis Weber.
Schließen
sein Bruder
hier im hiesigen  Der Deutsche Arbeiterbildungsverein in London. Siehe Erl. zu Leßner an Marx, 12.02.1866.
Schließen
Communistenverein (deutschen)
sagten: Ich habe den braven Jungen der deutschen Polizei denuncirt. So erklärten sie seine Retirade und Prellerei der Gräfin Hatzfeldt. Ich ging in den Verein, denuncirte die Lumpen u. Weber Jun. ward mit éclat hinausgeschmissen.

Sie kennen jezt den Zusammenhang.

Salut

Ihr
K. Marx

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen dünnem, weißem Papier im Format 273 × 211 mm. Die erste Seite hat Marx vollständig beschrieben, die dritte zur Hälfte beschrieben, die zweite und die vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: auf der ersten Seite oben mit roter Tinte die Nummerierung: „87“ und der Bleistiftvermerk: „pr. 9/9 67“; auf der vierten Seite oben die Bleistiftvermerke: „27/8 67“, „4 #“ und unten: „94“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Meyers Brief vom 5. Juli 1867 (siehe S. Meyer an Marx, 5.7.1867).

Die Beilage zum Brief („Auszug aus Vorwort“) ist nicht überliefert. Siehe Erl.

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Sigfrid Meyer in New York. London, Dienstag, 27. August 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000334. Abgerufen am 28.03.2024.