| Sehr geehrter Herr,

In der Voraussetzung, daß Ihnen  Siehe O. Wigand an Marx, 10.7.1867.
Schließen
meine Zuschrift
, welche auf unseren Correcturen-Verkehr Bezug nehm, richtig zugegangen ist, nehme ich an, daß Sie jetzt mit Allem einverstanden sind.

Heute erlaube ich mir die Anfrage, ob ich Ihnen nach Beendigung  Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867.
Schließen
des I. Bd’s
die nun völlig eingearbeiteten Setzer zur sofortigen Fortsetzung   Siehe Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866 und Erl.  – Die Manuskripte für eine Fortsetzung des „Kapital“, an denen Marx bis zum Ende seines Lebens weiterarbeitete, wurden erst nach seinem Tod von Engels veröffentlicht. Ausführlicher dazu siehe hier.
Schließen
des II. Bd’s in Bereitschaft halten soll, oder ob Sie eine Pause in der Arbeit eintreten lassen wollen?
Es würde mir bezüglich meiner geschäftlichen Dispositionen sehr erwünscht sein, wenn ich hierüber schon jetzt Zuverlässiges erfahren könnte. In ça 14 Tagen beende ich den Satz des I. Bd’s.

Der Gefälligkeit einer recht baldigen Antwort mit Dank entgegensehend, zeichnet
hochachtungsvoll
Otto Wigands Buchdr

L. d. 22/VII.67.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, graublauem, kariertem Papier im Format 452 × 287 mm. Vom zweiten Blatt ist unten ein Stück Papier abgerissen worden. Die erste Seite hat Wigand vollständig beschrieben, die übrigen drei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Engels’ Hand: auf der vierten Seite in der Mitte kopfstehend mit Bleistift der Vermerk: „22 Juli 67 O. Wigands Buchdr.“

Anmerkungen zum Brief

Der Brief wurde dem Schreiben Otto Meißners, an Marx vom 23. Juli 1867 beigelegt (siehe O. Meißner an Marx, 23.7.1867).

 

Zitiervorschlag

Otto Wigand an Karl Marx in London. Leipzig, Montag, 22. Juli 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000302. Abgerufen am 18.04.2024.