| Hannover 17. April 1867.

Lieber Freund,

Vorigen Mittwoch reiste ich von London ab, per steamer, und erreichte unter Sturm u. Ungewitter Hamburg Freitag Nachmittags, um dort das Mscpt des ersten Bandes Herrn Meißner zu überliefern. Der Druck hat bereits Anfang dieser Woche begonnen, so daß der erste Band Ende Mai erscheinen wird. Das ganze Werk erscheint in 3 Bänden. Der Titel ist: „Das Kapital. Kritik der Politischen Oekonomie“.

Der erste Band umfaßt das Erste Buch: „Der Productionsprozeß des Kapitals“. Es ist sicher der das furchtbarste Missile, das den Bürgern (Grundeigenthümer eingeschlossen) noch an den Kopf geschleudert worden ist. Es ist nun wichtig, daß Ihr in der Presse, d.h. den Blättern, die auch zu Gebot stehn, aufmerksam macht auf das baldige Erscheinen.

Den nächsten Vorboten schick Probeweis an Me[ißner] // Otto Meißner, Hamburg, der auch für die Verbreitung Deines Blatts nützlich sein kann.

Ich muß schliessen (später mehr), da Dr. Kugelmann, der Dich bestens grüssen läßt, mich die in die Herrlichkeiten Hannovers einweihen will.

Tout à toi
K. Marx.
 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Johann Philipp Becker in Genf. Hannover, Mittwoch, 17. April 1867.. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00249. Abgerufen am 18.06.2019.