| 65, Fenchurch Street, E.C.
London, 1 April 1867

Lieber Marx,

Ein  Lothar Bucher. – Siehe Marx an Engels, 2.4.1867.
Schließen
Freund vom Kontinent
schreibt:

 Siehe hierzu Marx an Engels, 2.4.1867 „eine Intrigue“ und Erl. Zu Marx’ angespannter finanzieller Situation siehe aber auch u. a. Louis Kugelmanns Brief an Marx vom 23. Oktober 1866 (L. Kugelmann an Marx, 23.10.1866). – Karl Marx: Das Kapital. Siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
„Es geht mir die betrübende Nachricht zu, daß es Marx privat-oekonomisch so schlecht gehe, daß von Unterstützung Seitens der Parthei die Rede sei! Ich würde die Sache und das Mittel bedauern. Auch höre ich, national-ökonomisch soll es auch fatal aussehen, indem sein Buch nicht erscheinen werde.“

Bitte um Beruhigung!

Der Ihrige
Borkheim.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 129 × 203 mm. Wasserzeichen: „Extra [Superfine] A [C J]“. Aufdruck der Firma „Schröder & Schÿler & Co auf der ersten Seite oben (siehe S. L. Borkheim an Marx, 8.1.1866).Die erste Seite hat Borkheim vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Anmerkungen zum Brief

S. L. Borkheim an Marx, 8.1.1866.

Marx hat Borkheims Brief seinem Brief an Engels vom 2. April 1867 (Marx an Engels, 2.4.1867) beigelegt („gestern einliegenden Wisch von Borkheim“).

 

Zitiervorschlag

Sigismund Ludwig Borkheim an Karl Marx in London. London, Montag, 1. April 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000240. Abgerufen am 28.03.2024.