| Lieber Freund!

 Siebel, der sich wegen eines Lungenleidens auf der Insel Madeira aufhielt, reiste Ende April/Anfang Mai über London zurück nach Deutschland. Siehe Engels an Marx, 27. 4.1867.
Schließen
Ich hoffe Dich in den ersten Tagen des Mai in Manchester zu besuchen. Die Gesundheitsinsel hat durch mich ihrem Namen Ehre gemacht und wenn ich keine fleischlichen Gelüste habe, so ist es wenigstens nicht mehr nicht, weil ich kein Fleisch habe. Ich denke Ende April von hier abzureisen und wahrscheinlich über Liverpool – möglicher Weise aber auch mit einem andern steamer direct nach London.
 Er besuchte die Familie Marx in London kurz vor/oder an dem 1. Mai 1867. Siehe C. Siebel an Marx, 1.5.1867 „Sehr gerne hätte ich Dich persönlich gesehn …“.
Schließen
Für diesen letzten Fall bitte ich Dich mir umgehend die Adresse von Carl Marx anzugeben;
ich kann dann nicht nach Manchester kommen – möchte aber Marx nicht | verfehlen. Das Londoner Schiff ist noch zweifelhaft – ich will aber vorsichtig sein, für den Fall, daß ich Manchester drangeben muß. Du mußt auf Deiner Adr bemerken „with the first steamer“ – der am 10ten April vom Liverpool abgeht sonst bleibt Dein Brief bis zum 24ten April liegen und erreicht mich nicht mehr. Meine Adr: C Siebel Adr. Mr Hollway Funchal Madeira. – –

Zu Deiner besonderen Erheiterung lege ich Dir zwei Wische bei, die ich vom heiligen Wupperthal erhielt. – Besonders erfreun wird Dich  Die von liberalen Abgeordneten im preußischen Abgeordnetenhaus gegründete Deutsche Fortschrittspartei (1861–1884); siehe auch W. Liebknecht an Marx, 14.4.1866 u. Erl.
Schließen
der Aufruf der Fortschrittsparthei,
der die Regierung als Schutzheilige braucht.

Meine  Reinhilde Siebel.
Schließen
Frau
schickt Dir herzlichen Gruß.

In Treue.
Dein
Siebel

Funchal
20/3 1867

Prost Neujahr!

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt dünnem, blauem, liniertem Papier im Format 210 × 133 mm. Siebel hat beide Seiten vollständig beschrieben. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Anmerkungen zum Brief

Die Beilagen („zwei Wische“) sind nicht überliefert.

 

Zitiervorschlag

Carl Siebel an Friedrich Engels in Manchester. Funchal, Mittwoch, 20. März 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000237. Abgerufen am 19.04.2024.