| 41, Portland St
Manchester 15 Merz 1867

Lieber Herr Engels.

 Siehe Erl. zu S. Nördlinger an Engels, 26.1.1867 und insbesondere „Zirkular der Manchester Schiller-Anstalt vom 19. März 1866“ (MEGA2 I/20. S. 818 und 1914).
Schließen
Endlich habe ich Dugdale’s Antwort.

“If you can shew me in 8 or 10 days that you have obtained a tangible addition to your building fund (say abt £1000) I will probably consent to your staying another twelvemonth at an increased rent.—”

Als ich auf den letzten Passus näher einging meinte er:

“at an additional £50– at least” 

| Das ist das beste, was ich habe erlangen können – Zuerst wollte er gar nichts von mir wissen – so zwar daß ich annehmen muß Niemand habe für uns ein Wort bei ihm eingelegt. – Nun aber heißt es wirklich Geld sammeln – Ich mögte gerne helfen – kann aber leider gar nichts thun – Seit  Vermutlich G. Prüsmann. Siehe „Circular of the Manchester Schiller Anstalt“ vom 8. Februar 1867 (MEGA2 I/20. S. 822).
Schließen
Prussmann
’s Abreise habe ich kaum Zeit zum Schnaufen.

Fdchen Gruß

SNördlinger

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Dieser Brief wird hier erstmals veröffentlicht.

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 253 × 203 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons 1865“. Aufdruck auf der ersten Seite: „Jacob Behrens.“ und die Datumszeile (siehe S. Nördlinger an Engels, 8.1.1867). Nördlinger hat die erste Seite vollständig beschrieben, die zweite zu drei Vierteln, die übrigen zwei Seiten sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Archivsignatur des SPD-Archivs auf der ersten Seite: „II 21 J 10“.

Anmerkungen zum Brief

S. Nördlinger an Engels, 8.1.1867.

 

Zitiervorschlag

Selmar Nördlinger an Friedrich Engels in Manchester. Manchester, Freitag, 15. März 1867 . In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000235. Abgerufen am 28.03.2024.