| Mchr 29 Jan 67.

Lieber Mohr

Ich war heut Morgen von Philistern so überlaufen daß ich nicht dazu kommen konnte die zweite halbe Note per erste Post abzuschicken, sie erfolgt hiermit.

 Siehe Marx an Engels, 19.1.1867 sowie Marx an Engels, 10.11.1866 und Erl. . – Karl Marx: Das Kapital. – Siehe Erl. zu „1200 Seiten Manuskript“ in Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
Meißner wird sich wohl in Deine Ansicht gefügt haben. Jedenfalls ist es klar daß Du nach dem Ersten Bande eine 6 Wochen Ruhe haben mußt & auch sehen, was Du auf dem Continent thun kannst von wegen Moneten. Ich glaube wenn Du ihm den Rest des Ms. persönlich bringst so wird sich das schon machen.

 Siehe Marx an Engels, 19.1.1867 „Was die strikefrage ...“.Marx benutzte dieses Material im ersten Band des „Kapital“. Siehe Karl Marx: Das Kapital. Bd. 1. Buch 1. Hamburg 1867. S. 426 (MEGA2 II/5. S. 356.34–43).
Schließen
Mit den Working men & Manufacturers steht es so: Indien & China, Levante &c stark überführt, Calicos dafür seit 6 Monaten fast unverkäuflich. Folgen schwache Versuche der Mfact. einzelner Districte, short time zu organisiren. Bleiben vereinzelt & fallen daher stets zusammen. Inzwischen consigniren die Fabrikanten die Waare nach Indien & China &c &c, die ihnen hier Niemand abkaufen wolle will, vermehren also den glut. Hierauf wird ihnen doch auch dies zu arg, & endlich proponiren sie den hands 5% reduction of wages. Darauf Gegenvorschlag der hands, 4 Tage die Woche bloß zu arbeiten. Refus der Masters. Agitation. Endlich ist es, seit 14 Tagen allmählig, & jetzt neuerdings allgemein dahin gekommen, daß die short time überall bei den Fabrikanten von Geweben & den Spinnern die für sie spinnen, mit 4 Tag pro Woche in Kraft gesetzt ist, & [z]war theilweise mit, theilweise ohne Herabsetzung des Lohns um 5%. Die Arbeiter hatten also theoretisch Recht & haben auch praktisch recht behalten.

|  Zu den Verhandlungen Napoléons III mit Otto von Bismarck vor Beginn des Deutschen Krieges siehe Engels an Marx, 12.7.1866 „Bonapartes Plänchen ...“. Zum Prager Frieden 1866 siehe Erl. zu Marx an Engels, 27.7.1866.
Schließen
Der Schuft Bismark hat den Schuft Bonaparte schön geprellt beim Prager Frieden,
grade wie Bonap. die Oestr. beim bei  Mit dem Vorfrieden von Villafranca am 11. Juli 1859 zwischen Österreich, Frankreich und Sardinien-Piemont, bzw. dem darauf basierenden endgültigen Friedensvertrag von Zürich vom 10. November 1859 endete der Sardinische Krieg (auch Zweiter Italienischer Unabhängigkeitskrieg genannt). Siehe Marx an Engels, 27.7.1866 „der von Villa Franca u. Zürich“.
Schließen
Villafranca
prellte wegen der ital. vertriebnen Fürsten qui rentreront dans leurs états – aber ohne fremde Truppen.  Anspielung auf Artikel 4 des Prager Friedensvertrages (siehe Erl. zu Marx an Engels, 27.7.1866), nach dem den südlich der Mainlinie gelegenen deutschen Staaten das Recht zugestanden wurde, sich in einem Bund zusammenzuschließen, „dessen nationale Verbindung mit dem norddeutschen Bunde der näheren Verständigung zwischen beiden vorbehalten bleibt und der eine internationale unabhängige Existenz haben wird“. Darüber schloß Bismarck mit diesen Staaten geheime Schutz- und Trutzbündnisse, die die territoriale Integrität der Vertragsstaaten sichern sollten und diese im Kriegsfall zu gegenseitiger militärischer Unterstützung unter dem militärischen Oberbefehl Preußens verpflichteten.
Schließen
So sagt Bismark: die süddeutschen Staaten auront une existence internationale indépendante, aber nur solange sie selbst wollen, von dem Augenblicke an wo sie sich an uns anschließen wollen, steht ihnen das ganz frei, sonst wären sie ja nicht indépendants!
Poor Bonap. ist kein Corpsbursche auf deutschen Hochschulen gewesen, & hat nie am Biercomment Interpretationsstudien gemacht, da ist er dem Ehren-Bismark doch lange nicht gewachsen.   Nach dem Sieg im Deutschen Krieg (1866) hatte Preußen das Königreich Hannover annektiert, das auf der Seite Österreichs gestanden hatte .
Schließen
In Hannover herrscht eine furchtbare Wuth auf die Preußen,
& nicht nur in der Stadt selbst sondern noch mehr bei den Bauern, die massenweise zur  Marie von Hannover.
Schließen
Königin
laufen & ihr ihr ganzes Vermögen zur Verfügung stellen.

Es ist viel lächerliche Sentimentalität dabei, vermischt mit Haß gegen die Leutnants & Gensdarmen, dieselben Leute sagen z.B. selbst daß die Verwaltung sich sehr gebessert habe usw., aber das Talent der Preußen sich verhaßt zu machen, haben sie auch hier wieder bewährt. Dies hab' ich von 2 Leuten die vor Kurzem da waren & selbst Annexionisten & Hannoveraner sind.

Wenn es mir möglich ist komme ich Ende dieser oder nächster Woche auf ein paar Tage zu Dir d.h. von Freitag bis Sonntag Abend. Es darf nur nicht wieder frieren.

Beste Grüße an die  Jenny Marx, Jenny (Tochter), Laura und Eleanor Marx.
Schließen
ladies

Dein
FE.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 233 × 181 mm. Wasserzeichen: „A Pirie & Sons 1865“. Prägung: „London Superfine“ und ein Wappenschild. Die ersten zwei Seiten hat Engels vollständig beschrieben, die übrigen zwei sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „323,1“ bzw. „323,2“ und „2,1“ bzw. „2,2“ (gestrichen). Redaktionelle Vermerke.

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „880“.

Von unbekannter Hand: Unterstreichung einer Passage („eine 6 Wochen Ruhe“) mit dem Blaustift.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet den Brief von Marx vom 19. Januar 1867 (Marx an Engels, 19.1.1867).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Dienstag, 29. Januar 1867. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000219. Abgerufen am 19.04.2024.