| Berlin 6 Ritterstraße 22/9 66

Sehr geehrter herr,

 Meyer bezieht sich auf den nicht überlieferten Brief von Marx, geschrieben am 15. Januar 1866, dem auch Mitgliedskarten der IAA (siehe Erl. zu Marx an W. Liebknecht, 15.1.1866) beilagen. Siehe Marx an S. Meyer, 24.1.1866, siehe auch Erl. zu W. Liebknecht an Marx, 21.1.1866 und S. Meyer an Marx, 3.12.1866.
Schließen
Daß ich erst heute den betrag für die am 17ten januar empfangenen karten einsende,
möge in den materiellen verhältnissen der wenigen getreuen entschuldigung finden, die  Möglicherweise Bezugnahme auf [Eduard] Schmidt-Weißenfels: Die Stadt der Intelligenz. Geschichten aus Berlin’s Vor- und Nachmärz. Berlin 1865.
Schließen
in der intelligenz-stadt
gar schwer zu finden sind.

Sie werden vielleicht schon erfahren haben,  Aus einem Briefwechsel zwischen August Vogt und Johann Philipp Becker sind vier Briefe, alle von ersterem, bekannt – vom 29. Januar, 8. April, 18. August 1866 und 30. April 1867 (IISG, Johann Philipp Becker-Nachlass, Sign. D III 72–75).
Schließen
daß mein freund Vogt mit J. Ph. Becker in verbindung getreten ist.
Wir beabsichtigen binnen kurzer zeit hier vor zu gehen und hoffen auf langsamen zwar, doch stetigen fortschrit.  Siehe die Verordnung über die Verhütung eines die gesetzliche Freiheit und Ordnung gefährdenden Mißbrauchs des Versammlungs- und Vereinigungsrechtes. Vom 11. März 1850. In: Gesetz-Sammlung für die Königlichen Preußischen Staaten. Berlin 1850. Nr. 3261. S. 277–283. Das Preußische Vereinsgesetz verbot politischen Vereinen, mit solchen gleicher Art zu gemeinsamen Zwecken in Verbindung zu treten (§ 8).
Schließen
Politik wird natürlich im einzureichenden statut eben so aus zu schließen sein, wie jede verbindung mit andern vereinen.

Leider nötigen mich meine verhältnisse, Deutschland auf einige jahre zu verlassen.  Über Meyers Ankunft und den Aufenthalt in Amerika siehe S. Meyer an Marx, 3.12.1866.
Schließen
Ich werde in 14 tagen nach New-York segeln, um wo möglich schon dort eine stellung für irgend welche bergbau-distrikte der U. St. zu finden.
Sollten sie geneigt und im stande sein, mich dabei durch eine empfehlung zu unterstützen, so würden sie mich sehr verbinden.

Ich verlasse Berlin am 3ten oktober.

Meyer, bergingenieur 6 Ritterstraße 2 treppen
A. Vogt Brandenburg straße 45 4 treppen

Darf ich mir anzufragen erlauben, ob es mir vergönnt sein wird,  Gemeint ist hier Karl Marx: Das Kapital; siehe Erl. zu Marx an J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
ihr großes werk
mit hinüber zu nehmen?

Hochachtungsvoll
Sgfd Meyer
 

Zitiervorschlag

Sigfrid Meyer an Karl Marx in London. Berlin, Samstag, 22. September 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00174. Abgerufen am 21.06.2019.