| Mainz 18 Aug. 66

Lieber Freund!

 Siehe P. Stumpf an Marx, 30.6.1866 und P. Stumpf an Marx, 10.7.1866 sowie Marx an Engels, 27.7.1866.
Schließen
Ich schreibe Dir nun Zum drittenmale ohne Antwort zu haben!
Sind meine Briefe nicht angekommen? sie gingen  Deckname von Marx.
Schließen
unter Williams
im übrigen heutige Adresse.  Zum Genfer Kongress der IAA siehe Erl. zu Marx an Engels, 5.1.1866.
Schließen
Anfangs nechsten Monats ist Genf!
 Marx und Engels hatten am Kongress nicht teilgenommen. Zu den Ursachen für Marx’ Fernbleiben siehe Marx an L. Kugelmann, 23.8.1866.
Schließen
Du und Engels werdet doch kommen?
 Stumpf war auf dem Kongress ebenfalls nicht anwesend. Siehe Association Internationale des Travailleurs. Compte rendu du Congrès de Genève (1866). In: MEGA² I/20. S. 651/652. Auf dieser französischen Fassung beruhend, entstand auch eine weitgehend gleichlautende englische Fassung, siehe International Association of Working Men. Report of the Congress of Geneva (1866). In: MEGA² I/20. S. 681–712. Siehe dazu auch ebenda. S. 1747–1761 und 1810–1817.
Schließen
Dann gehe ich mit nach G.
Liebknecht mache ich seine Reise auch möglich. An J. P. Becker habe ich ca fr 175 geschickt & hier sammle ich noch. Es wäre mir lieb einige Zeilen von Dir zu erhalten.  Der Brief Johann Philipp Beckers an Stumpf konnte nicht ermittelt werden. Stumpf beantwortete diesen am 17. August 1866 (IISG, Johann Philipp Becker-Nachlass, Sign. D II 1375).
Schließen
Nach J. Ph. B. Brief seiest Du noch nicht ganz hergestellt?

Ich setze viel Hoffnung in die Sache wenn ihr tüchtigen alle kommt!

 Karl Marx: Der 18te Brumaire des Louis Napoleon. In: Die Revolution. New-York 1852. H. 1. (MEGA² I/11. S. 96–189).
Schließen
Deinen 18t Brumaire
habe ich dieser Tage gelesen! Herrlich! ein klares Bild politischer Parteikämpfe & greifbare AnhaltsPunkte für die Sache!  Versuche, insbesondere von Wilhelm Liebknecht, diese Arbeit von Marx in Deutschland erneut zu veröffentlichen, scheiterten. Siehe dazu Erl. zu W. Liebknecht an Marx, 25.5.1866.
Schließen
Ist es in Deutschland zu haben?
Vielleicht kannst Du mir einige mitbringen? Deinen Nachrichten entgegensehend

grüßet freundschaftlichst
Dein P. St
 

Zitiervorschlag

Paul Stumpf an Karl Marx in London. Mainz, Samstag, 18. August 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00156. Abgerufen am 25.04.2019.