| 21 Jan. Juli 1866.

Dear Fred,

Der Karbunkel hat sich glücklich wieder von selbst verzogen. Schwer aber hatte u. habe ich in der jetzigen Hitze von der liver zu büssen. Mit alledem geht  Gemeint ist hier Karl Marx: Das Kapital; siehe Erl. zu J. Ph. Becker, zw. 9. u. 15.1.1866.
Schließen
die Arbeit
gut voran u. wird sie so vorangehn, wenn der jetzige Zustand fortdauert. Es ist mir natürlich peinlich schon wieder auf Dir pressen zu müssen, aber, wie aus  Unbekannt an Marx, etwa 21.7.1866.
Schließen
dem einliegenden Zettel
ersiehst (den Du mir zurückschicken mußt) ist  Gefahr im Verzug (lat.).
Schließen
periculum in mora.
Ich habe mit Mühe Ausstand bis nächsten Dienstag erhalten.  Engels an Marx, 12.7.1866.
Schließen
Aus Deiner letzten Zusendung
ist mir zweifelhaft, ob Du in Manchester bist. Ich habe auch keinen Manchester Guardian mehr erhalten.  Marx bezieht sich auf die Artikelsserie: [Friedrich Engels:] Notes on the war in Germany. Sie erschien in „The Manchester Guardian“ im Juni/Juli 1866 (MEGA2 I/20. S. 206–223). Siehe Erl. zu H. Morrell Acton an Engels, 18.6.1866.
Schließen
Oder ist nichts weiter von Dir darin erschienen?

Alles Urtheil über die jetzigen Verhältnisse muß man sich untersagen, bis Nachricht sei es v. Waffenstillstand, sei es einer entscheidenden Schlacht vor Wien. Jedenfalls hat der Gang der Ereignisse ausserordentliche Verfaulung im des östreich. Systems bewiesen.

Unsre Engländer huldigen einstweilen, wie immer, dem Erfolg. Auch der grosse Arnold Ruge hat schon seit 14 Tagen sein Pronunciamento für Preussen gemacht, wie der grosse Kinkel noch früher gethan. Sind die Preussen siegreich bis zum Ende, welch ein Zudrang von Stellenjägern u. Vaterlandsrettern wird nach Frankfurt wogen!

 Gemeint ist hier Napoléon III. Siehe weiter Erl. zu Marx an Engels, 7.7.1866.
Schließen
Der „homme prestige“, „Jupiter Scapin“,
grotesque providence of Europe ist nach // jedenfalls erschüttert u. sogar b // von Bismarck überflügelt. Das ist ein Trost.

Hier ist seit einigen Tagen  Children’s employment commision (1863–1867). [Reports.] Fifth report … London 1866. Marx benutzte Daten aus diesen Reports im ersten Band des „Kapitals“ (siehe MEGA2 II/5).
Schließen
der Vth Report der Children’s Employment Commission
erschienen. Er schließt die Enquête über die Manufacturen ab u.  Children’s employment commision (1863–1867). [Reports.] Sixth report … London 1867.
Schließen
es wird nur noch ein A Nachtrag über die sporadisch in der Agrikultur angewandten „organised gangs“ v. Weibern u. Kindern erscheinen.
Der bürgerliche Optimismus seit 1850 konnte keinen furchtbarern Schlag erhalten als durch diese 5  Die britischen Blue books (seit 1624) enthalten die von der Regierung dem Parlament vorgelegten Materialien und sind nach der Farbe ihres Einbandes benannt.
Schließen
Bluebooks
. Ausserdem ist vor einigen Tagen  Public Health. [Reports.] Eighth Report of the medical officer of the Privy Council. With App. 1865. Presented pursuant to Act of Parliament. London 1866. – Enth.: Hunter, Henry Julian: Report on the housing of the poorer parts of the populationin towns … . S. 50–115. Marx benutzte Daten dieses Reports ebenfalls im ersten Band des „Kapitals“ (siehe MEGA2 II/5/MEGA2 II/5 (digital) und II/10/II/10 (digital)). Siehe auch Marx an Engels, 27.7.1866.
Schließen
der VIII Report | des Board of Health ausgegeben worden, der namentlich einen eine sehr ausführliche Enquête über die Wohnungsverhältnisse des Proletariats enthält.

Salut

D
KM

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Bogen mittelstarkem, weißem Papier im Format 226 × 178 mm. Wasserzeichen: „Joynson 1866“. Marx hat die erste Seite vollständig beschrieben, auf der dritten stehen nur zwei Zeilen und die Unterschrift. Die zweite und vierte Seite sind leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „43,1“ bzw. „43,2“, korrigiert aus „42,1“ bzw. „42,2“; Korrektur des Datums.

Marx hat den Brief versehentlich mit 21. Januar datiert. Die korrekte Monatsangabe ergibt sich aus der Erwähnung der Artikelserie von Engels im „Manchester Guardian“ („Ich habe auch ...“). Der letzte Artikel erschien am 6. Juli 1866 (siehe Erl.). Marx schreibt auch von der Erwartung der Nachricht von einem Waffenstillstand oder einer Schlacht vor Wien („Alles Urtheil über ...“). Offensichtlich meint er den Abschluss der Kriegshandlungen im Deutschen Krieg, im Juli 1866.

Die Beilage („dem einliegenden Zettel“) ist nicht überliefert.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortet Engels’ Brief vom 12. Juli 1866 (Engels an Marx, 12.7.1866). Engels antwortete ihm am 25. Juli 1866 (Engels an Marx, 25.7.1866).

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Samstag, 21. Juli 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000143. Abgerufen am 28.03.2024.