| Mainz 16. Juli 66.

Lieber Freund Engels!

 Siehe P. Stumpf an Marx, 30.6.1866 und P. Stumpf an Marx, 10.7.1866 sowie Marx dazu in Marx an Engels, 27.7.1866.
Schließen
An Marx habe ich seit 14  Tagen 2mal geschrieben unter der Addresse: Mr Williams 1. Modena Villas Haverstock Hill Kentish Town London ohne Antwort zu erhalten!
Ich mögte mir Rath's erholen wie Ihr an meiner Stelle hier Euch verhalten würdet! Das Volk ist gut, aber nur unentschiedene Führer!

Ob oestreichisch, preuß., lasallisch, passiv, französisch, loyal, dem Bestehenden! etc etc darum handelt es sich!

 Der Allgemeine Deutsche Arbeiterverein (ADAV).
Schließen
Die Lasall'schen Vere[in]e
sind so gut wie eingeschlafen & vegitiren nur noch durch Hatzfeld'sches Geld!

Liebknecht ist oestreichisch; viele radicale Freunde von mir sind preußisch! Einige meiner Feunde behaupten auch  Vermutlich meint Stumpf hier Friedrich Engels: Die preußische Militärfrage und die deutsche Arbeiterpartei. Hamburg 1865 (MEGA2 I/20. S. 71–108).
Schließen
Du seiest: „gestützt auf den Knauf des preußischen Schwertes“? Eine Broschüre von Dir (welche?) spräche so!?

Man glaubt daß die Preussen unter General Falkenstein aus Churhessen über Aschaffenburg Heute od. Morgen in Darmstadt & Frankfurt einziehen! Das erste Armeekorps den Preußen auf diesem Weg entgegen gerückt hat kleinere Schlappen erhalten & jede Minute fürchtet und hofft man auf größere!

 Friedrich Engels: Die Lage der arbeitenden Klasse in England. Leipzig 1845. Siehe auch Erl. zu Marx an Engels, 10.2.1866.
Schließen
Deine: Lage der arb. Classe England's,
habe ich in mehren Exemplaren vor einiger Zeit gekauft & verbreitet;  Siehe auch P. Stumpf an Marx, 29.5.1866 und Marx an Engels, 7.7.1866.
Schließen
Liebk. den ich vor 4 Wochen in Leipzig besuchte meint auch Du thätest ein gutes Werk das Buch zeitgemäß zu ergänzen!

Ueberhaupt bitte ich um Eure Sachen; ich lese sie alle mit steigendem Interesse!

 Carl Wallau, Teilnehmer der Revolution von 1848/49, kehrte nach der Amnestie von 1861 nach Mainz zurück und eröffnete eine Druckerei.
Schließen
Freund Wallau ist Bourgeois hier!

Deinen Rath also lieber Engels in aller Kürze! Nur in Krisen läßt sich Propaganda machen!  Vermutlich erinnert sich Stumpf an Begegnungen mit Engels während des Aufstandes in der Pfalz im Frühling 1849. Siehe Monz: Der Mainzer Paul Stumpf (1986). S. 247 und 355.
Schließen
In Kirchheimbolanden & Annweiler vor 17 Jahren begrüßten wir uns das letzte mal.

Heute erneuerten herzlichsten Gruß von Deinem alten Freund

Paul Stumpf | Mr Fr. Engels Esq.
7. Southgate
Manchester
fr.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, blauem, kariertem Papier im Format 223 × 285 mm. Aufdruck auf der ersten Seite oben links: „Paul Stumpf Stationerhofstrasse [vielm. Stadioner...] Mainz.“ Stumpf hat die erste Seite vollständig beschrieben, die letzte Passage ist am linken Rand der ersten Seite quer geschrieben. Die Rückseite hat Stumpf als Adressseite benutzt. Das Papier ist in der Mitte des Blattes beschädigt, der dadurch entstandene Textverlust konnte rekonstruiert werden. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Auf der Adressseite sechs Poststempel: „Mainz 16 7 2–3“, „A Manchester 19 Ju 66 2“, „P D“ und drei nicht erkennbare Stempel, sowie ein Vermerk der Post mit roter Tinte: „18/10“.

Archivsignatur des SPD-Archivs auf der ersten Seite: „II 10 № 97a“, oben rechts bzw. „II 10, 97a“, am linken Rand.

 

Zitiervorschlag

Paul Stumpf an Friedrich Engels in Manchester. Mainz, Montag, 16. Juli 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000141. Abgerufen am 18.04.2024.