| Mainz 10 Juli 1866.

Lieber Marx!

  Gemeint ist vermutlich P. Stumpf an Marx, 30.6.1866. Marx antwortete Stumpf nicht, siehe Marx an Engels, 27.7.1866.
Schließen
Noch habe ich keine Antwort auf mein Schrb. von voriger Woche!
Man ist rathlos aller Orts! Will allerorts was thun & manche sehen auf mich! Gebe mir Deine Verhaltungsmaßregeln!

Während dem 6 wöchentlichen Waffenstillstande meine ich müßte  Der erste Kongress der IAA fand in Genf (3.–8. September 1866) statt. Siehe auch Erl. zu Marx an Engels, 5.1.1866.
Schließen
der Congreß
gehörig vorbereitet und nicht viel später zusammen berufen werden!

In Erwartung Deiner Antwort

Dein P.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, blauem, kariertem Papier im Format 225 × 135 mm. An der rechten Ecke des Blattes ist ein Stück Papier abgerissen. Die erste Seite hat Stumpf vollständig beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von unbekannter Hand: Nummerierung des Briefes: „5“.

 

Zitiervorschlag

Paul Stumpf an Karl Marx in London. Mainz, Dienstag, 10. Juli 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000135. Abgerufen am 16.04.2024.