| 7 June 1866.

Dear Fred,

Ich bin sehr in der Klemme, da das Versetzen sein  Hier sprichwörtl. für das äußerste Ende, eigtl. der äußerste (Nord-)Rand der bewohnten Welt – (lat.) ultima Thule, nach der mythischen Insel Thule im Norden Europas.
Schließen
Thule
erreicht hat, ausserdem stärkstes Treten stattfindet. Was den körperlichen Zustand betrifft, so ist glücklicher Weise nichts Carbunkelhaftes wiedererschienen. Dagegen war ich genöthigt zu Allen zu gehn wegen Leberleiden, da Gumpert nicht hier ist u. diese Sache nicht von der Ferne aus zu behandeln. Arsenik habe ich fast noch eine ganze bottle stehn, aber seit diversen Wochen nicht mehr genommen, weil meine jetzige Lebensweise nicht dazu paßt.

 Als im Jahre 1866 die Consolidated Bank Ltd eine andere Bank nebst deren Verbindlichkeiten übernommen hatte, musste sie für mehre Wochen ihre Zahlungen einstellen, erholte sich aber bald wieder.
Schließen
Habt Ihr auch unter der Consolidated Bank gelitten?
Dr Rode war vorgestern hier u. erzählte sehr schadenfroh, daß Dronke bedeutende Verluste erlitten in Folge des Barnett crash.

Der Krieg ist also doch da, wenn kein Wunder geschieht. Die Preussen werden das // diese Renommage büssen, u. unter allen Umständen ist die Idylle in Preußen // Dtschd vorüber.   Aux étudiants des universités d’Allemagne et d’Italie, les étudiants de Paris. [Gez.:] Albert Fermé [u. a.]. In: Le Courrier française. Paris. 20. Mai 1866. S. 2/3. – Diese Adresse, das Original trug 500 Unterschriften, brachte die Antikriegsstimmung breiter Kreise Frankreichs zum Ausdruck und stammte von einer Gruppe Studenten, die am Internationalen Kongress der studentischen Jugend in Liège (29. Oktober–1. November 1865) teilgenommen hatte. Am 5. Juni 1866 besprach, in Abwesenheit von Marx, der Zentralrat der IAA eine von der französischen Sektion der IAA in London verfasste und von Paul Lafargue vorgelegte Antwort auf diese Adresse. Siehe The Minute Book 1864–1866. In: MEGA² I/20. S. 421.3–22. Die französische Übersetzung dieser Antwort erschien in „Le Courrier française“ (Paris) am 10. Juni 1866, S. 2/3 unter dem Titel „Aux étudiants de Paris, aux étudiants et aux jeunes hommes de tous les pays, les ouvriers de tous les pays“, [gez.] Dupont [u. a.] sowie weiteren Zeitungen (siehe MEGA² I/20. Erl. 421.3–5). Marx sprach im Zentralrat in der Sitzung am 19. Juni 1866 zu diesem Thema. Siehe dazu The Minute Book 1864–1866. In: MEGA² I/20. S. 424.5–6. Zum Inhalt seiner Rede siehe Marx an Engels, 20.6.1866.
Schließen
Die Proudhonclique unter den Studenten in Paris („Courrier Français“) predigt Frieden, erklärt Krieg für veraltet, Nationalitäten für Unsinn, attaquirt Bismarck u. Garibaldi u.s.w.
Als Polemik gegen den Chauvinismus ist ihr Treiben nützlich u. erklärlich. Aber als Proudhongläubige [[meine hiesigen sehr guten Freunde Lafargue u. Longuet gehören auch dazu]], die meinen, ganz Europa müsse u. werde still auf dem Arsch sitzen, bis die Härren in Fkch „la misère et l'ignorance“ abgeschafft, unter welcher letztren sie selbst im umgekehrten Verhältniß zum Geschrei mit der „science sociale“ laboriren sind sie grotesk.  Vermutlich erinnert sich Marx an folgenden Artikel: Ch[arles] Longuet: La question agricole et le libre échange. In: La Rive gauche. Bruxelles. Nr. 15, 15. April 1866. S. 1/2.
Schließen
In ihren Artikeln über die present agricultural crisis in Fkch zeigt sich ihr „Wissen“ überraschend.

| Die Russen, die beständig das alte Spiel treiben, die europ. Esel gegen einander zuspielen auszuspielen u. bald partner von a, bald von b zu sein, haben unstreitig sich // in der letzten Zeit die Oestreicher push[ed ][o]n, 1)  Angesichts eines sich abzeichnenden Waffenganges zwischen Österreich und Preußen, bei dem preußische Ambitionen auf das seit 1865 in österreichischem Besitz befindliche Herzogtum Holstein eine wesentliche Rolle spielten, ist hier vermutlich die Bestätigung von besonderen Garantien, welche Russland in Bezug auf das Großherzogtum Oldenburg wahrnahm, durch Preußen gemeint. Holstein umschloss quasi den Lübeckischen Landesteil Oldenburgs. Die oldenburgischen Herzöge waren als jüngere Linie des Hauses Gottorp mit dem in Russland regierenden Kaiserhaus Romanov-Holstein-Gottorp (ältere gottorpsche Linie) verbunden. Es gab ein besonderes Interesse Russlands an der territorialen Integrität des Fürstentums. Das Großherzogtum Oldenburg mit seinem gottorpschen Herrscherhaus, war aus Besitzungen entstanden, die das russische Kaiserhaus im Dezember 1773 vertraglich abgetreten hatte.
Schließen
weil die Preussen wegen Oldenburg noch nicht die gehörige Concession gemacht,
2) weil // um den Oestreichern in Galizien die Hände zu binden u. 3) sicher auch, weil Herr Alexander II gleich Alexander I. (während dessen letzter Zeit) in einer so conservativ morosen Stimmung von  Am 4. (16.) April 1866 verübte Dmitrij Karakozov in St. Petersburg ein fehlgeschlagenes Attentat auf Kaiser Aleksandr II.
Schließen
wegen des Attentats,
daß seine Herrn Diplomaten wenigstens „conservative“ Vorwände brauchen müssen u. Allianz mit Oestreich ist conservativ. Kommt der opportune moment, so zeigen sie die backside der Medaille.

Der officielle Ton der   Bezugnahme auf Otto von Bismarck, der nach seiner Berufung zum Ministerpräsidenten Preußens während des Verfassungskonfliktes am 30. September 1862 vor der Budgetkommission des Abgeordnetenhauses sagte: „… nicht durch Reden und Majoritätsbeschlüsse werden die großen Fragen der Zeit entschieden – das ist der große Fehler von 1848 und 1849 gewesen – sondern durch Eisen und Blut.“ (Otto von Bismarck: Die gesammelten Werke. Reden. Bd. 10. Berlin (1928). S. 140.) Bismarck griff hier auf das Gedicht „Das eiserne Kreuz“ von Maximilian von Schenkendorf aus der Zeit der Befreiungskriege zurück.
Schließen
„blood and iron“
Preussen zeugt von grosser Banghaftigkeit. Sie complimentiren jezt sogar die fzs Revolution von 1789! Sie klagen über östr. Gereiztheit!

 Benjamin Disraeli kritisierte in der Unterhaussitzung am 4. Juni 1866 Außenminister Lord Clarendon. Er warf ihm eine zu nachgiebige Haltung während des Krimkriegs und auf dem Pariser Friedenskongress vor. Siehe: Mr. Disraeli, who rose amid loud cheers, said, … In: The Times. London. Nr. 25 516, 5. Juni 1866. S. 11/12.
Schließen
Das Beste, was in der lausigen Parlamentsdebatte hier vorfiel, war das Sündenregister, das D'Israeli dem unglücklichen Clarendon vorhielt.

Salut

D
KM

Der italienische Enthusiasmus wird wohl ein Sturzbad erhalten. Die // Selbst das Melodramatische, übrigens dem Volkscharakter entsprechende, wäre erträglich, wenn nicht ganz im Hintergrund die Hoffnung auf  Satirische Bezeichnung für Napoléon III.
Schließen
Badinguet
. Ich kann   Ferdinand Lassalle.
Schließen
meinen Itzig
nicht vergessen. Wenn er jetzt noch lebte, welchen Skandal würde er machen!

 

Zitiervorschlag

Karl Marx an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 7. Juni 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00120. Abgerufen am 26.05.2019.