| Mornington St. 25 Juni Mai 66.

Lieber Mohr

 Siehe Marx an Engels, 17.5.1866.
Schließen
Der panic ist jedenfalls viel zu früh gekommen & kann uns möglicher Weise eine gute solide Krisis, die sonst 67 oder 68 gekommen wäre, verderben. Wenn nicht zufällig gleichzeitig der starke Fall in Baumwolle gekommen wäre, so wären wir hier kaum davon berührt worden. Dies Zusammenbrechen der limited liability & financing Schwindeleien war ja schon lange vorhergesehn & berührte unsern trade fast gar nicht. Aber die kolossalen Verluste auf Baumwolle die gleichzeitig eintraten, drohen die Sache ernsthaft für hier zu machen, es sind so viele hiesige & L’pooler Häuser durch ihre Zweighäuser in Bombay &c darin verwickelt & da dies gleichzeitig mit dem money panic & 10% Disconto eintritt, so kann das sehr ernsthaft für diejenigen haben sein die viel Bwolle besitzen. Hier jedenfalls ist der Kram noch lange nicht vorbei.

Wenn die Oestreicher gescheut genug sind nicht anzugreifen, so bricht der Tanz in der preußischen Armee sicher los. So rebellisch wie die Kerle bei dieser Mobilmachung sind, waren sie nie. Leider erfährt man nur den allergeringsten Theil von dem was vorgeht, aber das ist schon genug um zu beweisen daß mit dieser Armee ein Angriffskrieg unmöglich ist. Wenn nun diese Burschen erst in Massen konzentrirt sind, anfangen sich zu zählen & zu finden daß ¾ der Armee eines Sinnes sind, wenn sie dann  Zum Kongress siehe Erl. zu Marx an Engels, 10.5.1866.
Schließen
während des Kongresses
3–4 Wochen unthätig unterm Gewehr stehn müssen, so kann dies nicht anders als zu einer Krisis kommen, & eines | schönen Morgens wird der Gehorsam verweigert werden. Dazu findet sich schon ein Anlaß; & bei einer solchen Armee, wenn ein Bataillon anfängt, so geht das wie ein Lauffeuer. Wenn aber auch ein offener Ausbruch vermieden würde, so ist sicher, daß diese Armee, mit diesem morale, & kommandirt vom  Wilhelm I.
Schließen
alten Wilhelm,
mit dem Fr. Karl &  Friedrich Wilhelm, der spätere Friedrich III.
Schließen
dem Kronprinzen
als Flügelkommandanten unter sich ihm , sofort von den Wüthenden Östreichern unter Benedek, der sich alle Erzherzöge & alle Einmischung in die Ernennung seines Stabs verbeten & 300–360,000 Mann unter sich hat, heillos geschlagen werden würde. Das weiß auch der alte Esel, & ich bin überzeugt er zieht sich zurück wenn er irgend kann eben wegen dieser Stimmung der Armeen. Was ich in  Friedrich Engels: Die preußische Militärfrage und die deutsche Arbeiterpartei. Hamburg 1865 (MEGA² I/20. S. 71–108).
Schließen
meiner Brochüre
voriges Jahr über dxx // den Charakter der mobilisirten preußischen Armee gesagt, hat sich vollständig bestätigt.

 Gemeint sind die Mitglieder und Anhänger des Deutschen Nationalvereins, (Erl. zu L. Kugelmann an Marx, 23.2.1866). Siehe auch Engels an Marx, 13.4.1866.
Schließen
Kostbar ist die Verlegenheit der Nationalvereinler seitdem Bismark ihnen ihr Programm plagiirt hat;
die Kerle müssen jetzt gegen ihre eignen großpreußischen Phrasen auftreten grade wie  „Neue Preußische Zeitung“ (Berlin).
Schließen
die Kreuzzeitung
gegen ihre eignen feudalen Phrasen.

 Siehe From our own London Correspondent. In: The Manchester Guardian. Nr. 6165, 22. Mai 1866. S. 4.
Schließen
Der Londoner Corresp. des Mchr Guardian erzählt Louis Bonaparte habe sich bei dieser Haupt- & Staatsaction ausbedungen als Preis für seine Genehmigung: von Italien Sardinien, von Preußen Luxemburg, Saarlouis & Saarbrücken (er vergißt nur Landau dabei) – dies als Minimum.

|  Siehe Erl. zu Engels an Marx, 1.5.1866 und Marx an Engels, 5.1.1866.
Schließen
Ich werde sehen ob ich morgen einen Polen Artikel zu Stande bringe.
Aufrichtig gestanden ist es mir ein Opfer hinter dem Strich des Esels Miall zu schreiben & dabei alle Naselang ausdrücklich vermerkt zu sehn  Siehe We beg to inform our readers … In: The Commonwealth. London. Nr. 165, 5. Mai 1866. S. 4. – Die Redaktion informierte hier darüber, dass sie ausdrücklich nicht immer die Meinung von außen eingereichter, abgedruckter Beiträge teilt.
Schließen
daß die Redaction nicht verantwortlich ist für die Correspondenz hinter dem Strich wohl aber für die Eseleien davor.
Hätte ich von vorn herein gewußt auf welche Art unsre Sachen in  „The Commonwealth“ (London).
Schließen
einem Blatt
behandelt werden das doch unser eignes – wenigstens das der Arbeiterpartei sein soll, & daß wir dort nur so eben tolerirt werden & dafür sozusagen noch dankbar sein sollen – keine Zeile hätte ich geschrieben. Aber Du warst damals krank & ich wollte nichts thun was Dich in Deiner Kur stören konnte. Geärgert hat es mich aber doch. Indeß man hat A gesagt & muß sehen daß man auch B sagt.

Beste Grüße.

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 25. Mai 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00115. Abgerufen am 25.04.2019.