| Mchr 9 Mai 66.

Lieber Mohr

 Den letzten Brief an Engels hatte Marx am 23. April 1866 geschrieben.
Schließen
Du machst mich unruhig durch Dein Schweigen,
ich fürchte fast es geht mit Deiner Gesundheit nicht gut.  Siehe dazu Marx an Engels, 10.5.1866.
Schließen
Du hast doch nicht wieder Karbunkeln?

 Am 7. Mai 1866 verübte der Student Ferdinand Cohen, Stiefsohn Karl Blinds, um mit der Beseitigung Bismarcks einen Krieg zwischen Preußen und Österreich zu verhindern, ein missglücktes Attentat auf diesen. Cohen wurde sofort verhaftet und nahm sich kurze Zeit später im Polizeigewahrsam das Leben. Siehe auch Marx an Engels, 10.5.1866 und Engels an Marx, 16.5.1866.
Schließen
Was ist das für eine sonderbare Geschichte mit dem blinden Cohen der den langen Bismark in fünf Schüssen nicht treffen kann & sich von ihm noch obendrein arretiren läßt.
Ein größerer Gefallen konnte dem B. nicht gemacht gethan werden.

It strikes me daß die Preußen mit ihrer Mobilmachung 14 Tage hinter den Oestreichern zurück sind, & vor Ende ds nicht angreifen können. Wenn die Oestr. dies benutzen können sie eine große Schlacht gewinnen & in Berlin sein ehe die Preußen konzentrirt sind.

Dein
F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Mittwoch, 9. Mai 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00108. Abgerufen am 24.07.2019.