| London 3rd May.

Werther Herr!

 The Edinburgh tailors and the Germans. In: The Bee-Hive Newspaper. London. Nr. 237, 28. April 1866. S. 6. Siehe auch Erl. zu Engels an Marx, 1.5.1866.
Schließen
In Folge einer angezeigten Importation von Schneidern nach Edinburgh in der Beehive newspaper vom Sonnabend den 28 April 1866.
sahen wir Deutschen uns veranlaßt ferneren Zuzügen von Deutschland entgegen zu arbeiten. Es scheint als ob ein Agent die Leute von mecklenburgischen oder hanöverschen Dörfern zusammengetrieben habe um gegen die schottischen Schneider zu handeln welche nur kürzlich mit ihren Meistern ein Agreement gemacht haben, bis auf weiteres in ihre Werkstellen zurückzugehen mit einer Erhöhung von 15 pro Cent. Sollte es daher gelingen genug Arbeiter von Deutschland zu bekommen so würden sie wahrscheinlich ihr gemachtes Agreement umwerfen.

 In der Sitzung des Zentralrats der IAA am 1. Mai 1866 erklärte sich Marx bereit, einen Aufruf zu verfassen, wenn Leßner ihm zuarbeitete. (The Minute Book 1864–1866. In: MEGA² I/20. S. 407.18–27.) Marx schrieb den Aufruf „Warnung“ (MEGA² I/20. S. 204/205) und schickte ihn Wilhelm Liebknecht (Marx an W. Liebknecht, 4.5.1866). Siehe auch W. Liebknecht an Marx, zw. 8. u. 15.5.1866 und Engels an Marx, 9.5.1866.
Schließen
Wir ersuchen Sie daher einen kurzen Aufruf an die deutschen Schneider in einigen der deutschen Arbeitsorgane zu senden
und uns womöglich einige Exemplare davon zu schicken.

Alle verursachenden Unkosten wird das Comité prompt entrichten.

Correspondenzen werden entgegen genommen at the Crown Publichouse, Heddon Court

Regent Street

London.

Im Namen des deutschen

Comités Albert F. Haufe. Secretary.

Lessner, President.

| Da wir keine spezielle Auskunft haben unter welchen Bedingungen diese Leute arbeiten so habe ich gestern nach Edinburgh an das dortige Commité geschrieben um mich von allem zu unterrichten ich werde Ihnen die Antwort von dort gefälligst zukommen lassen um Ihnen noch näheren Aufschluß davon zu geben. Für den Aufruf wird ihnen vorläufig genügen daß die Leute sich wahrscheinlich durch ein gerichtliches Document für eine Zeit verdingt haben welches in England sehr sonderbar klingt.

 

Zitiervorschlag

Albert F. Haufe und Friedrich Leßner an Karl Marx in London. London, Donnerstag, 3. Mai 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00104. Abgerufen am 15.07.2019.