| 4, Great Winchester Street Siehe Erl. zu Engels an F. Freiligrath, zw. 8. u. 10.3.1866.
Schließen

(New Mansfeld Mining
Company
)

8. März 1866.

Lieber Engels,

Dürfte ich Dich um einen Gefallen bitten? Ich werde, von Paris aus, um Auskunft über das  Siehe die Beilage.
Schließen
auf inliegendem Zettel
bemerkte Haus angefragt, u. würde Dir dankbar sein, wenn Du die Güte haben wolltest, mir dieselben at your earliest convenience geben zu wollen. «Il s’agit d’une somme de £ 500.– acceptée par cette maison.» Discreter Benutzung u. steter Bereitwilligkeit zu Gegendiensten darfst Du Dich versichert halten.

Marx ist ja wieder | krank. Ich fürchte, er stürmt durch nächtliches Arbeiten zu sehr in seine Natur hinein. Ein Jahr auf dem Lande, glaube ich, würde die rechte Cur für ihn sein; wohlverstanden, mit fleißigem Spaziren- u. zeitigem Zu Bett Gehen. Es will mir nicht gefallen, daß diese leidigen Furunkeln sich immer wieder einstellen.

Dir, hoff’ ich, geht es wohl! Ich will auch nicht klagen, doch hab’ ich mich zusammenzunehmen.

Herzlich grüßend

Dein

F. Fth
 

Zitiervorschlag

Ferdinand Freiligrath an Friedrich Engels in Manchester. London, Donnerstag, 8. März 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00056. Abgerufen am 16.07.2019.