| Manchester 5 März 1866.

Lieber Mohr

Gumpert ist décidément der Meinung daß Du sobald Dein Zustand es irgend erlaubt auf mindestens 4 Wochen an die See gehst, & jedenfalls eine Luftveränderung vornimmst. Wie ist es nun? Willst Du hier in der Nähe in ein Seebad gehn (meinetwegen Lytham oder Blackpool oder New Brighton) oder an der Südküste. Darüber mache Dein mind auf & komm im ersteren Fall hierher. Das Geld schaffe ich für den Zweck, & wie ich Dir versprochen auch noch etwas mehr. Diese ewigen Rückfälle von Karbunkeln müssen endlich einmal aufhören, sonst kannst Du weder arbeiten noch sonst zu etwas kommen.  Vom 15. März bis 8. April 1866 weilte Marx zur Erholung in Margate. Siehe Marx an Engels, 16.3.1866 und Marx an J. Marx, 16.3.1866 bzw. Marx an L. Kugelmann, 6.4.1866 und J. Marx an Engels, nach 14.4.1866.
Schließen
Also entschließ Dich.

 Siehe Marx an Engels, 13.2.1866.
Schließen
Meine Beiträge für die Commonw.
hast Du selbst verdorben indem Du außer  Siehe Erl. zu Marx an Engels, 5.1.1866.
Schließen
der Polengeschichte
noch was über Preußen haben wolltest. Dadurch wurde das eine unterbrochen, & das andre doch nicht zu // rechtzeitig zu Stande gebracht.  Zur Geldsammlung für die Schiller-Anstalt siehe Erl. zu S. Nördlinger an Engels, 26.1.1866.
Schließen
Der Canvass für das Geld für die Schilleranstalt
wovon ich Dir erzählte, kam mir plötzlich über den  | Pelz & ich war vorige Woche jeden Abend dadurch abgehalten, muß auch jetzt gleich wieder fort. In 14 Tagen denk ich drüber weg zu sein,  Der erste von Engels’ Artikeln „What have the working classes to do with Poland? I.“, unterzeichnet mit „Frederic Engels“, erschien in: The Commonwealth. London. Nr. 159, 24. März 1866. S. 5. Siehe auch Marx an Engels, 16.3.1866.
Schließen
jedenfalls aber diese Woche einen Polen Artikel zu schicken.

 Der Aufstand der befreiten Sklaven auf Jamaika (Morant-Bay-Aufstand) wegen katastrophaler Lebensbedingungen war im Oktober 1865 ausgebrochen. Die Briten schlugen ihn blutig nieder. Siehe auch MEGA2 III/13. Br. 340.23–24. In der „Times“ erschienen am 3. und 5. März 1866 neben Leitartikeln Korrespondentenberichte zu den Grausamkeiten bei der Niederschlagung: The outbreak in Jamaica. (From our special correspondent.) Nr. 25 436, 3. März 1866. S. 9–11; A mountain ride in Jamaica. (From our special correspondent.) Nr. 25 437, 5. März 1866. S. 9.
Schließen
Schöne Enthüllungen aus Jamaica.
Und die Blamage der Times damit & der   Lord John Russell trat erst im Juni 1866 im Zusammenhang mit dem Widerstand gegen die Reformbill Gladstones zurück.
Schließen
Resignation von Russell.
Das Blatt geht sehr rasch down.

 Zum Vertrag zwischen der Regierung Bismarck und der Direktion der Köln-Mindener-Eisenbahn-Gesellschaft siehe Erl. zu Engels an Marx, 4.1.1866. Im beim Vertragsschluss übergangenen Abgeordnetenhaus hatte sich Widerstand gegen den Vertrag geregt. Eine angeblich von der Direktion der Bahngesellschaft veröffentlichte Erklärung über seine Aufhebung erwies sich aber als Gerücht.
Schließen
Lies wo möglich die Erklärung der Kölnmindener Direction wegen des schofeln Geschäfts.
Das sei soweit sie betheiligt bloß privatrechtlicher Natur, sobald  Wilhelm I.
Schließen
der König
es ratificirt, habe der die staatsrechtliche Seite auszufressen. Mit andern Worten, die Bourgeois in Köln wollen selbst gar keine Verfassung haben.

Viele Grüße an die ladies.

Dein
F. E.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 116 × 181 mm, abgetrennt von einem Bogen. Wasserzeichen: „[A Pirie &] Sons“. Die Prägung ist nicht deutlich erkennbar, vermutlich: „London Superfine“ und ein Wappenschild. Die erste Seite hat Engels vollständig beschrieben, die zweite zu zwei Dritteln. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes bzw. der beschriebenen Seiten: „302,1“ bzw. „302,2“ und „10,1“ bzw. „10,2“ (gestrichen).

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „831“ (gestrichen).

Von unbekannter Hand: Vermerk mit Bleistift auf der ersten Seite oben links: „Vierling“.

Anmerkungen zum Brief

Engels beantwortet Marx’ Brief vom 2. März 1866 (Marx an Engels, 2.3.1866). Marx antwortete am 6. März 1866 (Marx an Engels, 6.3.1866).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Montag, 5. März 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000054. Abgerufen am 16.04.2024.