| Mchr 19 Febr 1866.

Lieber Mohr

Inl. 10 Pfnote hatte ich für Dich in der Tasche,  Etwa ab 15. bis zum 18. Februar 1866 war Engels bei Marx in London zu Besuch.
Schließen
konnte Dich aber gestern nicht allein zu sprechen kriegen.
Ich hoffe der heutige Verfalltag des Wechsels ist glücklich vorüber gegangen ohne daß durch Mangel einer Kleinigkeit am vollen Betrag Unannehmlichkeiten entstanden.

Ich habe Alles vergessen –  E. T. A. Hoffmann: Klein Zaches, genannt Zinnober.
Schließen
Klein Zaches
der in Deinem Zimmer auf // in den Bücherschrank am Fußende Deines Sophas auf eine Reihe stehender Bücher gelegt,  Welcher Report genau gemeint ist, lässt sich nicht verifizieren. Siehe dazu Marx an Engels, 10.2.1866 und Erl.
Schließen
den Factory Report
& die Commonwealth. Schicke mir von Letzterer doch ein Ex. damit ich  Peter Fox: The Irish Question. In: The Commonwealth. London. Nr. 153, 10. Februar 1866. S. 5 und Nr. 154, 17. Februar 1866. S. 4/5.
Schließen
Fox’s Artikel.
lese.

Wie gehts mit dem Karbunkel oben & dem unten am Schenkel?  Siehe Marx an Engels, 13.2.1866 und Engels an Marx, 22.2.1866.
Schließen
Gumpert hab’ ich noch nicht sehn können.

Dein

F. E.

Herzliche Grüße an die Ladies & besonders an Tussichen von ihrem Chimpanzee.

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Montag, 19. Februar 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00044. Abgerufen am 15.07.2019.