| Mchr 26. Jan 66.

Lieber Mohr

Was mich festsetzt: ich habe kein Material & auch fast gar keine Gedächtnißkenntniß über die Art  Die mit dem Gesetz vom 19. Februar 1861 eingeleitete Bauernbefreiung in Russland.
Schließen
wie die Leibeignenbefreiung schließlich in Rußld durchgeführt wurde, welches Land der Bauer erhielt, wer dafür zahlte, was de facto jetzt seine Stellung zum Gutsherrn ist &c &c.
Die früheren Pläne des Adels & Kaisers hab’ ich wohl gesehn, aber die definitive Durchführung nicht.  Siehe Marx an Engels, 10.2.1866 und Engels an Marx, 6.4.1866.
Schließen
Hast Du Material darüber?

Dein
F. E.


NB. ich werde auf den  Hector Denis: La question polonaise et la démocratie. I.–IV. In: La Tribune du Peuple. Bruxelles. Nr. 41, 5. März 1864. S. 1/2; Nr. 42, 26. März 1864. S. 1/2; Nr. 43, 17. April 1864. S. 1/2; Nr. 45, 29. Mai 1864. S. 1/2; Nr. 46, 30. Juni 1864. S. 2. Siehe Marx an Engels, 5.1.1866 und Erl.
Schließen
Art. des der Tribune von 1864
nicht direct Bezug nehmen, cela serait lui faire trop d’honneur.

Zeugenbeschreibung und Überlieferung

Absender

Briefkontext

Zeugenbeschreibung

Der Brief besteht aus einem Blatt mittelstarkem, weißem Papier im Format 127 × 203 mm. Die erste Seite hat Engels zu zwei Dritteln beschrieben, die zweite ist leer. Schreibmaterial: schwarze Tinte.

Von Eduard Bernsteins Hand: Nummerierung des Briefes: „298“ und „2“ (gestrichen).

Von Heinrich Dietz’ Hand: Nummerierung des Briefes: „823“.

Anmerkungen zum Brief

Marx beantwortete den Brief am 10. Februar 1866 (Marx an Engels, 10.2.1866).

 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Freitag, 26. Januar 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=M0000021. Abgerufen am 28.03.2024.