| Barmen 20 Janr. 1866.

Lieber Friedrich!

 Der Brief von Engels an Hermann Engels, geschrieben vor dem 20. Januar 1866, konnte nicht ermittelt werden.
Schließen
Du hast mir zwar seiner Zeit geschrieben, ich brauchte Dir keinen Rechnungsauszug von uns (E & E) am 31 Decbr. einzusenden, sondern Du wolltest uns einen schicken;
indeß ich habe Dir doch mal schon das Ding herausmachen lassen, & bist Du wohl so gut, mir bald zu sagen, ob wir so mit unsern Notizen einig sind. Deinen Auszug bei Fr. E. & Co mache ich dann auch fertig. –

Mutter ist fast ganz wieder wohl & schickt heute ihre Diaconissin wieder fort;  Elisabeth Engels an Friedrich Engels, 13.1.1866.
Schließen
sie hat Dir ja kürzlich geschrieben
& läßt Dich heute freundlichst grüßen & um eine ordentliche Antwort bitten. –

 Hermann Engels bezieht sich auf den zu schließenden Kontrakt der Firma Ermen & Engels, Barmen mit ihrem Geschäftspartner in Liverpool, der Baumwollhandelsfirma Robert Funke & Co. Siehe MEGA² III/13. Br. 333 sowie für den Briefjahrgang 1866 Friedrich Engels an Hermann Engels, 22.3.1866, Hermann Engels an Friedrich Engels, 27.3.1866, Hermann Engels an Friedrich Engels, 9.4.1866, Hermann Engels an Friedrich Engels, 13.7.1866, Hermann Engels an Friedrich Engels, 13.8.1866 und Friedrich Engels an Emil Engels, 23.8.1866.
Schließen
Mit unserer Liverpooler Sache haben wir Dir etwas Last gemacht; aber es ging ja nicht anders; hoffentlich wird der Entwurf bald fertig, so daß diese Geschichte in Ordnung kommt;
unser Mann hat bereits bis jetzt durchschnittlich per Woche 150–160 Ballen ganz verkauft, & nebenbei vortrefflich für uns gekauft. –

Ich habe für Mutter ein paar schöne Wagenpferde gekauft & dagegen unsere Ungarn, die alt wurden, vertauscht, wenn Du nächsten Sommer nach Engelskirchen kommst, wirst Du sie da wohl finden. Nun schicke mir bald einige Worte Antwort & sei von uns Allen hier herzlichst gegrüßt

Dein

Herm. Engels.

Was hälst Du von dem Gang der Baumwolle & Garnpreise für die nächsten Monate?

 Siehe E. Engels an Engels, 16. u. 17.3.1866.
Schließen
Mutter läßt Dir noch sagen, daß sie Dir Dein Weihnachtsgeschenk mit reichstaler 50 hätte gutschreiben lassen.

 

Zitiervorschlag

Hermann Engels an Friedrich Engels in Manchester. Barmen, Samstag, 20. Januar 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00018. Abgerufen am 13.12.2018.