| Manchr 4 Janr 1865 1866.

Lieber Mohr

Inl. £ 10.– in 2 Bank of England Noten.  Siehe MEGA² III/13. Br. 341.5–8 und Marx an Engels, 5.1.1866.
Schließen
Wie ists mit dem Wechsel wegen landlord? Gib mir Betrag & Verfalltag auf damit ich mich danach einrichten kann.

Die malitiöse Zusammenstellung des Soc. Dem. Drecks durch in der Schultze Delitzschianischen  [Eugen Richter:] Die Geschichte der Social-demokratischen Partei in Deutschland seit dem Tode Ferdinand Lassalle’s. (Zusammengestellt und actenmäßig belegt aus den beiden Organen der Partei, dem „Social-Demokrat“ in Berlin und dem „Nordstern“ in Hamburg.) Berlin 1865. Marx dürfte von dieser Broschüre aus dem Brief Wilhelm Liebknechts an ihn (MEGA² III/13. Br. 350.44–47) erfahren haben.
Schließen
Brochüre
war mir bereits von Berlin anonym zugeschickt, es ist immer gut so ein Resumé mit den Auszügen zu haben.   Siehe Von Schulze-Delitzsch ist eine kleine Schrift … In: Allgemeine Zeitung. Augsburg. Nr. 1, 1. Januar 1866. S. 3.[Hermann] Schulze-Delitzsch: Die Abschaffung des geschäftlichen Risico durch Herrn Lassalle. Ein neues Kapitel zum Deutschen Arbeiterkatechismus. Berlin 1866.
Schließen
Sch. Delitzsch hat auch anzeigen lassen daß er dieser Tage eine Antwort an Lassalle drucken läßt worin er ihn vernichten wird.
 Iancu Racowiţă verwundete im August 1864 Ferdinand Lassalle im Duell tödlich.
Schließen
Daß Rakowitz an der Schwindsucht gestorben wirst Du auch schon wissen, Mamsell Dönniges ist also wohl wieder in the market, if ever she was fairly out of it.

 Friedrich Wilhelm Held sollte auf der sozialdemokratischen Versammlung in Berlin am 26. Dezember 1865 sprechen. Der Bericht über diese Versammlung: „*Berlin, 27. Dec. Social-Demokratische Parteiversammlung.“ erschien in: Der Social-Demokrat. Berlin. Nr. 231, 28. Dezember 1865. S. 3/4.
Schließen
Auch die Rede des Hrn Held ist mir von Berlin zugeschickt.
Der richtige Berliner Lump.

Monsieur Bonaparte geht sehr entschieden den Krebsgang.  Die französische Intervention in Mexiko 1861-1867.
Schließen
Die Geschichten in der Armee wegen Mexico
sind sehr ernsthaft, &  Im Dezember 1865 und Januar 1866 kam es in Frankreich zu Studentenunruhen, nachdem Teilnehmer des Internationalen Studentenkongresses, Ende Oktober 1865 in Liège, aus Pariser Hochschulen ausgeschlossen worden waren. Einer von ihnen war Marx’ späterer Schwiegersohn Paul Lafargue, der im Februar 1866 nach London kam. Siehe dazu H. Jung an Marx, 27.2.1866
Schließen
die Studentengeschichten in Paris
auch. Es ist sehr wichtig, daß die Pariser Studenten sich auf die Seite des Proletariats schlagen, so confus es auch in ihren Köpfen dabei aussehen mag. Die École polytechnique wird bald genug folgen. Es wäre wunderbar schön wenn der Schuft noch seinen eignen downfall erlebte, & es sieht jetzt fast so aus. Auch mit Bismark wird es täglich fauler, & wenn ihm   Am 18. Juli 1865 wurde zwischen der Regierung Bismarck und der Köln-Mindener-Eisenbahn-Gesellschaft ein Vertrag geschlossen. Die preußische Regierung verkaufte aus Staatsbesitz Aktien im Wert von 13 Millionen Talern an die Gesellschaft ohne Genehmigung des Abgeordnetenhauses, was der Regierung am Parlament vorbei einen ansehnlichen Betrag verschaffte.
Schließen
die Kölner Schweinhunde
nicht aus der Sauce geholfen hätten, so wäre er wahrscheinlich schon jetzt klatsch.

Ich bin begierig auf das nächste Parlament, das Zusammenbrechen der alten Parteien muß jetzt doch rasch vorangehn.  John Bright sprach auf dem Meeting in Rochdale über die Parlamentsreform in Großbritannien. Siehe Mr. Bright at Rochdale. In: The Times. London. Nr. 25 386, 4. Januar 1866. S. 9.
Schließen
John Bright is evidently bidding for office – seine gestrige Rede habe ich freilich noch nicht gelesen.

 John Tyndall: Heat considered as a mode of motion. 2. ed., with add. and ill. London 1865. Im Brief ist vermutlich von dieser 2. Aufl. des erstmals 1863 erschienenen Werkes die Rede. Zum Interesse an Tyndalls physikalischen Versuchen siehe auch MEGA² III/13. Br. 101.63–66, Br. 132.63–66 und Br. 171.31–33) sowie J. Marx an J. Ph. Becker, 29.1.1866. Der Titel „Heat. A mode of motion“ (4. ed. London 1870) stand wahrscheinlich in Marx’ Bibliothek (siehe MEGA² IV/32. Nr. 1340). Engels äußert sich zu Tyndall in „Dialektik der Natur“ (MEGA² I/26. S. 12, 27 und 59).
Schließen
Hast Du Tyndalls: Heat considered as a mode of motion gelesen?
Wo nicht, so solltest Du es thun. Es ist | auf diesem Gebiet enorm viel gethan, & die Sache fängt an eine rationelle Gestalt anzunehmen; die Atomentheorie wird so auf die Spitze getrieben daß sie bald zusammenbrechen muß.

Vergiß nicht mir den Workmans Adv. & die Free Press zu schicken.

Beste Grüße & Glückwünsche zum neuen Jahr an Deine Familie.

Dein

F. E.
 

Zitiervorschlag

Friedrich Engels an Karl Marx in London. Manchester, Donnerstag, 4. Januar 1866. In: Marx-Engels-Gesamtausgabe digital. Hg. von der Internationalen Marx-Engels-Stiftung. Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Berlin. URL: http://megadigital.bbaw.de/briefe/detail.xql?id=B00003. Abgerufen am 13.12.2018.